Treffen der Ehemaligen vom 26. bis 28.08.2022
Schnellboot "Kranich" - P 6083
 
 

Von Links: Ralf Bannier, Wolfhard Laszig, Klaus Jentoch, Veit Nejedlo, Kalle Scheuch, Wolfgang Hammer, Achim Zarske, Heinz Singer, Berd Jung, Manfred Schultheis, Hans-Joachim -Bork -  Foto: Boris Laszig

Am 26.08.2022 trafen die Teilnehmer am Treffen in Jever ein. Kalle hatte Unterkünfte im Hotel Pellmühle organisiert. Ralf wohnte im Hotel zum Schützenhof und Bernd  bei Kalle und Janka. Veit reiste aus gesundheitlichen Gründen erst für die Programmpunkte am Sonnabend, dem 27.08.2022, an und fuhr anschließend wieder nach Hause. Wolfhard hatte seinen Sohn Boris mitgebracht, der am 27.08. Mitglied des Vereins wurde.

Am Abend des 26.08. trafen sich die Teilnehmer und fünf Ehefrauen zum gemeinsamen Essen im Restaurant des Stadthotels Jever. Anschließend wurde in der Pellmühle noch längere Zeit getagt.

Am 27.08. besuchte die größte Anzahl der Teilnehmer das Schloss zu Jever, um die Sonderausstellung Duckomenta zu besuchen. Alle waren begeistert von der ausgestellten Kunst und vom Jeverschen Schloss allgemein.

Der Große Fritz in der Duckomenta - Foto: Wolfgang Hammer

Nach einem Treffen bei Janka und Kalle teilte sich die Gruppe auf. Die Damen unternahmen mit Janka ein Damenprogramm mit Besuch an der Küste und im Horster Grashaus. Die Herren besuchten das Deutsche Marinemuseum in Wilhelmshaven.

Kalle führte die Männer-Gruppe zunächst über das Museumsboot "S71 Gepard" und in die Vereinsbereiche auf dem Boot. 

 

Die versammelten "Kranich"-Fahrer - Foto: Boris Laszig

Von Links: Hans-Joachim Bork, Manfred Schultheis, Klaus Jentoch, Kalle Sscheuch, Achim Zarske, Wolfhard Laszig, Heinz Singer, Ralf Bannier, Veit Nejedlo, Wolfgang Hammen und Bernd Jung

Kleine Pause in Abt. III des "Gepard" - Foto: Boris Laszig

Anschließend fand eine fachkundige Führung über die "Mölders" durch Kalle statt, der 1972 bis 1974 auf dem Schwesterschiff "Lütjens" gedient hatte. Besonders waren die Teilnehmer von den Sammlungen und Modellen im Vorschiff der "Mölders" beeindruckt.

Kalle erläutert die Antenne auf dem Mast der "Mölders" - Foto: Boris Laszig

Auf der Brücke der "Mölders" - Foto: Boris Laszig

Kalle erläutert die Geschichte unserer Sammlungen - Foto: Boris Laszig

Am Abend trafen sich dann wieder alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gemeinsamen Essen im Restaurant "Athen's" in Jever. Natürlich wurde hinterher wieder ausführlich getagt. "Und die See ging hoch und der Sturm wehte ..."

Leider musste eine ganze Reihe Personen am Sonntag gleich nach dem Frühstück abreisen. Die verbliebenen acht Personen machten dann eine Große Hafenrundfahrt mit der MS "Harle Kurier" zum Jade-Weser Port, an den Ölpiers vorbei in die 4. Einfahrt wo jede Menge Fregatten der Klassen 123, 124 und 125 sowie zwei Einsatzgruppenversorger bestaunt werden konnten.

Feeder-Schiff am Jade-Weser-Port - Foto: Ralf Bannier

Fregatte Baden-Württemberg  F 222 (Klasse F 125) - Foto: Ralf Bannier

 

Fregatte Sachsen-Anhalt F 224 (Klasse 125) und Fregatte Bayern F 217 (Klasse F 123) - Foto: Wolfgang Hammer

Anschließend nahm man dann noch ein gemeinsames Mahl im Restaurant CaOs in Wilhelmslhaven ein, ehe alle Richtung Heimat aufbrachen.

Das Treffen war ein voller Erfolg. Alle lobten die Organisation und das gute Wetter, das einen guten Anteil am Gelingen hatte.

 

Zurück