Dem Ende entgegen

15.05.2009 - Das Ruder des "Kranich" kommt in den Vereinsraum


Am 15.05.2009 brachte Klausdieter Heidemann das eigenhändig restaurierte und funktionstüchtige Ruder in den Vereinsraum des Fördervereins Museums-Schnellboot auf der ex-"Mölders".

Das Ruder fand als eines der ersten Exponate für die Ausstellung "100 Jahre Schnellboote in deutschen Marinen" seinen vorübergehenden Standort im Vereinsraum. Es ist ein weiteres Beispiel (wie RZA 5b und Torpedorohr IV) dafür, dass bei entsprechendem Willen  und Zeit- und Geldaufwand der "Kranich" hätte instand gehalten werden können, wenn dieser Aufwand vor Jahren gebracht worden wäre. Nach 34 Jahren im DSM waren durch den Verein nur noch Teile zu retten.

Die letzten verbliebenen und noch nicht restaurierten Teile, die Hegenuk-Torpedozielesäule und die Artilleriezielsäule OGR-7, sollen im Sommer 2009 instand gesetzt werden und dann an das Deutsche Marinemuseum gehen.

Aus diesem völlig vergammelten Ruderstand wurde das Ruder ausgebaut

Das Typenschild des Ruders

Der Deckel des Ruders

Das Ruderrad ist schon wieder eingefügt

Der Einbau der Einzelteile beginnt

Da wird auch schon mal der Kaffee kalt

Das Ruder im Vereinsraum

Zur Startseite