Dem Ende entgegen

05.12.2007 - Papiere vollzählig, Warten auf ruhiges Wetter


In einem Telefongespräch von heute morgen teilte der Direktor der dänischen Abwrackwerft mit, dass die deutsche Seite nun alle Papiere für die Ausfuhr und Verbringung nach Dänemark zur Verschrottung des "Kranich" zusammen hat. Er wartet jetzt auf ruhiges Wetter, damit "Kranich" seine letzte Fahrt im Schlepp zur Abwrackwerft antreten kann.

Wir müssen nun Abschied nehmen von einem Boot, das am 19.12.1959 in Dienst und am 02.11.1973 außer Dienst gestellt wurde. Es war uns Heimstatt und Arbeitsplatz. Es hat uns gefordert und gelegentlich alles abverlangt. Wir waren stolz darauf zu seiner Besatzung zu gehören und haben gern unseren Beitrag zum Erhalt der Freiheit unseres Vaterlandes in der Zeit des Kalten Krieges geleistet. Das Boot liegt seit dem 21.05.1974 im Außenbereich des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven, wurde anfangs durch freiwillige Helfer der Ortungsschule und der Technischen Marineschule gepflegt, dann aber seinem Schicksal überlassen. Wie das Schicksal eines Holzbootes ohne Pflege aussieht, wird am "Kranich" deutlich sichtbar.

S- "Kranich" (P 6083), deine Zeit  ist unwiderruflich dahin. Wir, die wir auf deinen Planken zur See gefahren sind, werden dir ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Zur Startseite