Dem Ende entgegen

29.07.2007   S-"Kranich" in der Nordseezeitung


Am 19.06.2007 berichtet die Nordseezeitung auf Seite 12, dass ex- S-"Kranich" immer noch im Deutschen Schifffahrtsmuseum liegt.

 

 

Text und Bild sprechen für sich selbst.

 

Kein Wunder, dass Professor Dr. Lars Ulrich Scholl das Boot so schnell wie möglich loswerden will. Er kam 1979 an das Deutsche Schifffahrtsmuseum und leitete hier die Abteilung „Schifffahrt im Industriezeitalter“ mit den Forschungsschwerpunkten Handelsschifffahrt, Schiffbau und Marine im 19. und 20. Jahrhundert. Das Boot fiel damit in sein Ressort, was ein ganz bestimmtes Licht auf die Wertschätzung wirft, die es genoss. Auch der damals kommissarisch eingesetzte Leiter des Museums, Hans-Walter Keweloh, tat nichts für das damals schon vom Verfall gekennzeichnete Boot. Das Museum, das mit Staatsgeldern gefördert wird, bekam vor 33 Jahren das Boot als Leihgabe der Marine  und ließ es mit der Entschuldigung: "Die Marine hat ja nichts für den Erhalt des Bootes getan" vergammeln. Dabei war das Museum gemäß Erlass über die unentgeltliche Überlassung von Wehrmaterial verpflichtet, das Boot in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten.

Dazu ein Auszug aus dem VMBl 12/1972 Ziff. 12:

Aus Anlass der unentgeltlichen Veräußerung oder Überlassung zur Nutzung entstehende besondere Kosten für Maßnahmen nach Nummer 9 bis 11 sowie Kosten für Transport, Stand- und Liegeplätze und weitere Unterhaltung des Materials hat der Antragsteller zu tragen.

Wie sehr dem nachgekommen wurde, lässt sich aus den folgenden Bildern ersehen: 

 

                                                                                    Fotos: Förderverein Museums-Schnellboo

 

Warum wird das so hingenommen, wieso erfolgt eigentlich keine Anzeige wegen Zerstörung von Wehrmaterial?

 

Abschließend ein Zitat aus einer Email an den Web-Master:

"Hallo Männer,

habe am Wochenende erfahren, dass unser "ehemals BESTES BOOT DER FLOTTE",  P6083 S-Boot Kranich, immer noch unter uns ist. Unser Kranich liegt immer noch schön versteckt im DSM und wartet auf seine letzte Fahrt !!!

Anbei ein Artikel mit Bild. (Anmerkung des Web-Masters: Der Artikel ist oben zu lesen.)

Inzwischen wird unser Kranich  vom Museumsdirektor Professor Dr. Lars Ulrich Scholl schon abfällig als DING bezeichnet !!! Absolute Frechheit von dem Kerl. Für den Erhalt des Bootes ist doch seitens des Museums über 20 Jahre kein Finger gekrümmt worden !!!!

Als ehemaligen Kranich-Fahrer macht mich das wütend.... "

 

Zur Startseite