Dem Ende entgegen

14.06.2007   ex S-"Kranich" liegt immer noch in Bremerhaven


Dass ex- S-"Kranich" verkauft wurde mit der Auflage, es zu entsorgen, wurde dem Förderverein Museums-Schnellboot zwar durch die VEBEG mitgeteilt, es liegt aber nach wie vor im Deutschen Schifffahrtsmuseum.

Ex-"Kranich" im Museumshafen

 

Das letzte Kapitel, des unrühmlichen Schicksals einer unentgeltlichen Leihgabe der Bundeswehr an das Deutsche Schifffahrtsmuseum scheint sich länger hinzuziehen als angenommen. 

Der Vorsitzende des Fördervereins Museums-Schnellboot e.V. hatte am 21.03.07 an die VEBEG geschrieben, dass der Verein immer noch eine gewisse Bereitschaft habe, das Boot zu erhalten und angefragt, ob sich die VEBEG eine Abwicklung des Bootes ohne Beteiligung der dänischen Abwrackwerft vorstellen könne, zumal noch keine Exportgenehmigung vorläge.

Am 27.03.07 teilte die VEBEG mit, dass das Boot mit der Auflage der Verschrottung an einen dänischen Abwrackbetrieb verkauft worden sei und dass sie sich in der Vertragsabwicklung befände, die Ausfuhr- und Verbringungsgenehmigung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle vorläge und das behördliche Genehmigungsverfahren für die Abfallverbringung eingeleitet sei. Die VEBEG beabsichtige nicht, die vertraglichen Bedingungen mit der dänischen Firma zu ändern (mit anderen Worten: ein Verkauf des Bootes durch die dänische Firma an den Förderverein sei ausgeschlossen). 

Am 04.04.07 schrieb der Vorsitzende des Fördervereins gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 31.03.07 an die VEBEG, um anzuzeigen, dass der Förderverein sich um die Restaurierung des Bootes kümmern wolle, wenn der Vertrag nicht erfüllt werde und das Museum eine Absichterklärung abgäbe, dass es dem Boot zumindest bis zum Abschluss seiner Restaurierung einen Liegeplatz gewähren würde.

Gleichzeitig schrieb er an das Deutsche Schifffahrtsmuseum, dass der Verein sich für den Erhalt des Bootes einsetzen möchte; Voraussetzung für ein Engagement für das Boot sei aber eine Absichtserklärung des DSM, dem Boot einen dauerhaften Liegeplatz mindestens bis zu seiner Restaurierung zu gewähren.

Zwischenzeitlich war auch die Seite Aktuelles herausgenommen worden wie auch die Seiten über den Verfall des Bootes im Verlauf der letzten Jahre im Museum, um dem Museum anzuzeigen, dass wir von unserer Seite bereit waren, das "Kriegsbeil" zu vergraben. 

Eine Reaktion seitens des Museums blieb aus und auch der  Brief an die VEBEG blieb bis heute (10.10.2013 )  unbeantwortet!

 So entstand der Eindruck , dass keine der beiden angeschriebenen Institutionen an einem Erhalt des Bootes auch nur das geringste Interesse hat.

Der Verein hat inzwischen alle Bemühungen um das Boot eingestellt, da sie ohne VEBEG und DSM keine Aussicht auf Erfolg hätten. Es bleibt nur noch zu wünschen:

 

Fare well, S-"Kranich"  (P 6083 - DBSY)

 

Zur Startseite