Dem Ende entgegen

14.09.2006   Sven Koopmann tritt vom Kauf zurück


Der potentielle Käufer des ex-"Kranich" ist  nunmehr vom Kauf des Bootes zurück getreten. Zwar hatte der Förderverein Museums-Schnellboot e.V. ihm Unterstützung bei der Restaurierung des Bootes zugesagt und das Mitglied Pit Vent hatte kurzfristig einen Liegeplatz in Wilhelmshaven besorgt, aber das Museum konnte leider keine Schwimmfähigkeitsbescheinigung beibringen. 

Von den drei Bedingungen, die Sven Koopmann für den Kauf des Bootes gestellt hatte, konnten also nur zwei erfüllt werden. Hinzu kam, dass der Liegeplatz in Wilhelmshaven auch an die Schwimmfähigkeitsbescheinigung gebunden war.

Daher musste Sven Koopmann schweren Herzens nach langer Rücksprache mit dem Verein am 14.09.2006 vom Kauf zurücktreten. Da der Förderverein Museums-Schnellboot e.V. schon vor zwei Jahren wegen der enorm hohen Restaurierungskosten von einem Kauf des Bootes abgesehen hatte und die im Juli 2006 durch die außerordentliche Mitgliederversammlung neu formulierten Vereinsziele den Kauf des Bootes nicht enthielten, trat auch der Förderverein nicht als Käufer an die Stelle von Sven Koopmann, auch wenn der Befundbericht über die Besichtigung des Bootes durch eine sachverständige Gruppe die Schäden am Boot nicht als so gravierend angesehen hatte wie ursprünglich gedacht. Dem zu Folge waren die Holzschäden auf die oberste Lage und die Leisten beschränkt, dennoch hätten alle Aufbauten und Waffen abgebaut werden müssen, um das Deck zu restaurieren. Hinzu wären die Holzschäden am Rumpf und die Rostschäden an Mast, Bereitschaftsspinden, Geschützen, Torpedorohren und in den Motorenräumen, sowie der Schimmelbefall in den Wohndecks gekommen. Das Boot nach Wilhelmshaven zu verlegen, dort mit einem Zeltdach zu versehen, es zu trocknen und alle oben angeführten Schäden zu beseitigen sowie den Farbanstrich von Grund auf zu erneuern hätte die finanziellen und personellen Möglichkeiten des Fördervereins weit überstiegen. 

Das Thema "Kranich" dürfte damit für den Förderverein Museums-Schnellboot e.V. vom Tisch sein. Das Boot wird in naher Zukunft vermutlich seine letzte Reise zum Verschrotter antreten und dann nur noch Erinnerung und Geschichte sein. 

Die Bilder vom traurigen Zustand des Bootes sind unter "Das Boot im Museum 2006" zu sehen. Sie sind so erschütternd, dass darauf verzichtet wird, ähnliche Bilder hier darzustellen.

 

Zur Startseite