Dem  Ende entgegen

17.09.2004   "Kranich" im DSM aus Sicht genommen


Sachstand 17.09.2004

Der Zustand des ex-S-Bootes  "Kranich" nimmt jetzt solche Formen an, dass das Museum das Boot aus der "Sicht" genommen hat. Es wurde so zwischen die Schiffe "Rau IX" und "Seefalke"  gelegt, dass es nicht sofort ins Auge springt in welch erbarmungswürdigem Zustand sich das Boot befindet. Es ist eine Schande für das Museum und die gesamte Seefahrt - ob nun Marine oder Christliche Seefahrt. 

Dem Vernehmen nach verhandelt das Deutsche Schifffahrtsmuseums - mit Aussicht auf Erfolg - mit dem Bundesministerium der Verteidigung wegen eines neuen Bootes. Vielleicht sollte sich einmal ein verantwortlicher Beamter der Hauptabteilung Rüstung den Zustand des Bootes auch  unter Deck ansehen, bevor das Museum ein weiteres S-Boot der Marine (vom Typ 143) bekommt. Jedes andere Museum an der Küste wäre besser geeignet ein Marineboot aufzunehmen.

Zur Startseite