Dem Ende entgegen

31.01.2004   Klarstellung zu den Besitzverhältnissen des "Kranich"


Eigentümer des "Kranich" ...

... ist seit 1974 das Deutsche Schifffahrtsmuseum, Bremerhaven. Daran hat sich auch durch alle Diskussionen und Nachfragen aus interessierten Kreisen außerhalb des Vereins nichts geändert. Das Deutsche Schifffahrtsmuseum will ein Konzept für alle Fahrzeuge im Außenbereich des Museums entwickeln und seinen Geldgebern mit der entsprechenden Bitte um Zuweisung der Mittel für den Erhalt des "Kranich" vorlegen. Es will den "Kranich" wieder einer musealen Verwendung zuführen.

Der Förderverein, der im Wesentlichen aus alten "Kranich"-Fahrern und Mitgliedern der Marinekameradschaft "U 21 - Otto Hersing" aus Hiltrup - der ehemaligen Patenstadt - besteht, kann ohne Einwilligung des DSM keine Maßnahmen zum Erhalt des "Kranich" ergreifen. So wurde die im Dezember 2003 geäußerte Bitte uns mitzuteilen, ob es dem Museum möglich sei, das Boot mit Planen gegen das Eindringen von Wasser in den Bootskörper über das marode Oberdeck zu versehen bis heute nicht beantwortet. Der Verein hatte auch zu verstehen gegeben, dass er ansonsten das Museum bei der Beschaffung und beim Aufbau der Planen zu unterstützen bereit sei. Die Notwendigkeit zur Abdeckung des "Kranich" mit Planen war bereits im Spätherbst 2003 durch den Verein an das Museum herangetragen worden, da man befürchtete, dass der "Kranich" einen harten Winter nicht unbeschadet überstehen würde. Diese Notwendigkeit wurde durch das Museum nicht gesehen. Eine Maßnahme zur Luftentfeuchtung in den Innenräumen wurde Ende 2003 untersucht und aus Kostengründen nicht weiter verfolgt.

   Zur Startseite