Das Boot im Museum 1977

Artikel aus Marine Heft 7/77

Herr Schlawin aus Kappeln/Schlei, ein ehemaliger Mariner, hat uns auf den Artikel aufmerksam gemacht; das Deutsche Marinemuseum hat den Artikel für uns kopiert.

Es folgt das Bild noch einmal, da die Qualität im gescanten Artikel nicht hoch genug ist

Die Pflege, die dem Boot in den ersten Jahren im Museum zuteil wurde, weil freiwillige Helfer der Marineortungsschule und der Technischen Marineschule II bereit waren, in ihrer Freizeit den Pinsel zu schwingen, wurde abrupt eingestellt, nachdem die "Lords" eines heißen Tages vom Ponton ins Wasser sprangen, um sich zu erfrischen. Die Helfer wurden daraufhin vom Werkstattleiter heftig beschimpft, was sie dem Spieß meldeten, was zur Folge hatte, dasss die Arbeiten durch Marineangehörige eingestellt und auch nicht wieder aufgenommen wurden.

Das war der Beginn des Verfalls des ehemaligen Schnellbootes auch wenn das Museum sich zunächst noch mit der Pflege des Bootes beschäftigte.

  Zurück